Mit Zimt-Zucker-Füllung und Frischkäse-Topping
Cinnamon Rolls sind amerikanische Zimtschnecken, die sich allerdings von unseren Zimtschnecken deutlich unterscheiden. Amerikanische Cinnamon Rolls sind höher, weicher, fluffiger, mit einem besonderen Frischkäse-Topping und enthalten eine Füllung mit mehr Zimt. Sie sind saftiger.
Stuttgart ist zurzeit im Cinnamon Rolls-Fieber. Vor den Geschäften bilden sich in der Stadt lange Schlangen. Aber warum Cinnamon Rolls nicht selber machen? Dieses Rezept ist einfach und uns schmecken sie sogar besser als die gekauften!
Von meiner Freundin aus Seattle habe ich das traditionelle Rezept von Cinnamon Rolls bekommen. Für fluffige, softe, saftige und originale Cinnamon Rolls.
Vorbereitung:
Die Butter am besten dann aus dem Kühlschrank nehmen, wenn man weiß, dass man Cinnamon Rolls an diesem Tag machen wird, da sie sehr weich sein muss.
Zutaten für 10-12 Cinnamon Rolls
für den Hefeteig
- 350 g gesiebtes Mehl (wenn das Mehl gesiebt ist, werden die Cinnamon Rolls noch fluffiger)
- 50 g weißer Zucker
- ½ Teelöffel Salz
- 1 Ei
- 180 ml Vollmilch (3,5 Fett)
- 45 g Butter
- ½ Hefewürfel
für die Füllung
- 70 g brauner Zucker (oder brauner und weißer Rohrzucker gemischt)
- 1 Esslöffel Zimt
- 50 g sehr weiche Butter
für das Frosting /Topping
- 120 g Frischkäse (zum Beispiel Philadelphia oder Exquisa)
- 20 g sehr weiche Butter
- 70 g Puderzucker
Zubereitung Hefeteig
Die Milch mit der Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. In die lauwarme Milch (etwa 40 Grad) die Hefe dazugeben und mit einem Löffel so lange rühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat.
Wenn die Milch zu warm/heiß ist, wird die Hefe zerstört und der Hefeteig wird nicht mehr aufgehen. Also darauf achten, dass die Milch nur lauwarm ist.
Die trockenen Zutaten – Mehl, Zucker und Salz vermischen.
Die Milch-Butter-Hefe-Mischung und das Ei dazugeben und mit dem Knethaken circa 7 Minuten kneten.
Wenn man keine Küchenmaschine hat, kann man zunächst die Zutaten mit dem Kochlöffel verrühren und dann mit der Hand auf der Arbeitsplatte 4 Minuten weiterkneten.
Danach muss man den Hefeteig 10 Minuten ruhen lassen. Die Rührschüssel dafür mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Ich stelle die Schüssel immer in den vorgewärmten Backofen. Das sind bei meinem Backofen 60 Grad.
Zubereitung Füllung
In der Zwischenzeit den Zucker abwiegen. Einen ganzen Esslöffel gemahlenen Zimt zum Zucker geben und vermischen. Wenn die Butter nicht weich genug ist, stelle ich sie immer in einer kleinen Schale mit in den Backofen. Aber Achtung, die Butter soll nicht schmelzen.
Nach 10 Minuten den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und auf cicra 30 mal 48 cm ausrollen. Ich mach das immer nach Augenmaß, habe es aber dieses Mal abgemessen.
Die die weiche Butter darauf verteilen (zum Beispiel mit einem kleinen Löffel oder mit den Fingern). Dann die Zucker-Zimt-Mischung darüber streuen.
Zu einer Rolle aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca 10 gleichmäßige etwa 6 cm breite Stücke schneiden.
In eine leicht gefettete Backform stellen mit gut Zwischenraum dazwischen.
Meine rechteckige Form hat die Maße 30 mal 22 cm.
Nun die Backform mit einem Küchentuch abdecken wieder in den warmen Backofen stellen und 1 Stunde gehen lassen. Es geht aber auch an einem anderen warmen Ort.
Nach der Stunde hat sich die Größe der Cinnamon Rolls verdoppelt.
Dann im Backofen 20 Minuten bei Umluft 175 Grad und backen.
Wenn die Cinnamon Rolls zu schnell zu dunkel werden mit Alufolie abdecken.
Zubereitung Frosting/Topping
In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der weichen Butter und dem Puderzucker glatt verrühren.
Sobald die Cinnamon Rolls fertig sind das Frosting mit einem Löffel verteilen.
Bei uns werden die Cinnamon Rolls ziemlich schnell und noch recht warm gegessen.
Alle Fotos © Marc Holoch, Stuttgart